Ziel des Vertriebsmarketings ist es, den Vertrieb bei der Kundengewinnung und -betreuung optimal zu unterstützen. Die Maßnahmen werden auf die Phasen des Verkaufsprozesses, die Aktivitäten des Vertriebs und den Informationsbedarf der Kunden ausgerichtet.
Analyse des Verkaufsprozesses vom Erstkontakt bis hin zum Abschluss und zur Kundenbetreuung zusammen mit der Geschäfts- bzw. Vertriebsleitung und Marketing
Definition von Kommunikationsinhalten und Entwicklung von passenden Marketingaktivitäten für den jeweiligen Verkaufsschritt zusammen mit Vertrieb und Marketing
Briefing, Auswahl und Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern unter Beachtung von Kosten-Nutzen-Relationen
Recherche und Verifizierung von Zielkundendaten
Umsetzung und Weiterführung der Maßnahmen bzw. ggf. Schulung von Mitarbeitern zur Übernahme daraus resultierender Aufgaben